Wie kommt ein Autohaus dazu in einen SMD Bestücker zu investieren? Dies fragten sich die Essemtec Mitarbeitenden als sich Flavio Helfenstein für eine Maschinendemo anmeldete. Das Autohaus Helfenstein ist im Kanton Luzern als innovative Toyota Vertretung bekannt. Nach der Präsentation und den darauffolgenden Gesprächen bestellten die beiden Brüder innerhalb einer Woche eine All-in-One-SMD-Pick und Place-Bestückungsmaschine mit integriertem Schraubendosiersystem zur Dosierung von Lotpaste sowie einen Reflow-Ofen bei Essemtec.
Nun, diese eher aussergewöhnliche Bestellung klärte sich in den Gesprächen mit den beiden Inhabern schnell. Das Familienunternehmen Helfenstein operiert neben dem Autohaus sehr aktiv und erfolgreich im Motorsport: Helftec engineering ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Rennsport-Produkten.
Dabei werden Kundenwünsche und -träume vom Motorenbau bis zur Steuerung von komplexesten Systemen realisiert. Auch gilt der Optimierung von Standard Komponenten ein Augenmerk. Wichtige Wettbewerbsfaktoren sind dabei die Qualität und die rasche Lieferfähigkeit, insbesondere in der Entwicklung neuer Produkte. Immer kleinere Bauteile innovieren die Elektronikfertigung. Um in diesem Umfeld qualitativ hochwertige Produkte herstellen zu können, suchten die Gebrüder Helfenstein eine passende Maschine und fanden diese in der Essemtec FOX. Dadurch sind nun Entwicklung und Produktion in der Helftec engineering noch enger zusammengewachsen. Bei Änderungen kann sofort reagiert werden, denn im Motorsport Geschäft müssen von der Idee bis zum funktionierenden Produkt meistens ein paar Muster gebaut werden; dies muss schnellstens gehen, denn der Markt hat wenig Zeit und Geduld.
So sind heute auch grosse Firmen wie Automotive Hersteller aus Nordeuropa Kunden von Helftec engineering getreu dem Motto: „Wenn es niemand kann, geh zu Helfenstein!“
Bild: Guido (links) und Flavio Helfenstein mit Susanne Voser von Essemtec
Flavio Helfenstein bemerkt: „Wir müssen uns in diesem umkämpften Markt immer weiterentwickeln. Dies war eine aussergewöhnliche Investition.“
Bei Essemtec AG wurden unsere Anliegen sofort ernst genommen, wir wurden mit den optimalen Systemen und Konfigurationen unterstützt und unsere Investment Vorstellungen konnten erreicht werden.
Die Fox und der RO300 sind nun seit einigen Monaten in unserer Produktion und erfüllen unsere hohen Erwartungen. Wir können jetzt schon sagen, dass diese Investition goldrichtig war und wir die Amortisation in ca. 50% der geplanten Zeit erreichen werden.
Hier ein Beispiel wie Helftec hilft noch besser zu werden: DRIFT FORCE
_______________________________________________
Über Helfenstein:
Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten rund um den Motorsport. Unsere Stärke liegt darin, dass Sie bei uns einen Ansprechpartner finden, der alle Bereiche des Fahrzeug- und Motorenbaus abdeckt. Durch unseren stetig wachsenden Maschinenpark können Einzelstücke und Prototypen zeitnah im eigenen Haus hergestellt werden. Im Bereich Elektrik kommt zur Konstruktion & Programmierung moderne Software zum Einsatz. Zur Vervollständigung unseres Angebotes arbeiten wir mit ausgewählten Partnerbetriebe vorzugsweise aus der Schweiz zusammen. Wir sind weder auf eine bestimmte Marke noch auf Einsatzzwecke beschränkt.